Zimmerbrand in Mühldorf – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

von | 18.Jun.2023 | Einsätze

Am Sonntag, dem 18. Juni wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein um 15:53 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Brand Wohnhaus im Ortsteil Mühldorf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine dichte Rauchsäule erkennbar. Beim Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter HBI Schellmann Günter eine erste Lageerkundung durchgeführt. Der Brand drohte bereits auf weitere Teile des Mehrparteienwohnhauses überzugreifen. Der ersteintreffende Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeugs Scharnstein ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im 1. Obergeschoss vor. Zeitgleich wurde die Drehleiter Scharnstein für einen Löschangriff vorbereitet. Die restlichen Einheiten der Feuerwehren Scharnstein, Viechtwang und Bäckerberg stellten die Wasserversorgung über zwei Zubringerleitungen her.

Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile unterbunden werden.

Eine leichtverletzte Person wurde dem Roten Kreuz übergeben. Zwei Katzen konnten unverletzt aus der Brandwohnung gerettet werden.

Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

HBI Schellmann Günter

FF Viechtwang