Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Scharnstein

Feuerwehrhaus an der Hauptstraße – Haus Nr. 3

Das erste Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Scharnstein stand in der Nähe der Kirche Scharnstein, welches zwischen 1900 und 1954 als Feuerwehrhaus diente. In späterer Folge war dieses Gebäude die örtliche Dienststelle des Roten Kreuzes und wird heute als Wohnhaus genutzt.

Das zweite Feuerwehrhaus wurde am Schloßberg, neben der Tischlerei Lidauer errichtet, wo wir zwischen 1954 und 1999 beheimatet waren. Aufgrund von Platzmangel und auch nicht mehr ganz zeitgemäßen Bleibe errichteten wir zwischen 24.09.1997 und 26.10.1999 ein neues Feuerwehrhaus an der Hauptstraße. Die gewaltigen Arbeitsleistungen der Feuerwehrkameraden betrugen mehr als siebentausend Arbeitsstunden. Die feierliche Einweihung fand in einem Festakt mit Umzug und einer Feldmesse am Nationalfeiertag in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste statt.