Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Scharnstein

Die Jugendgruppe Scharnstein wurde 1976 gegründet und besteht derzeit aus über 15 Mädchen und Burschen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. Das Hauptziel der Jugendarbeit ist die Ausbildung und Vorbereitung auf den Aktivdienst in den Bereichen Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde und Vielem mehr.

Aber auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Durch Ausflüge und Ferienlager wird der Teamgeist und die Kameradschaft gefördert. Dieser Teamgeist wird für die Teilnahme an diversen Leistungsbewerben benötigt. Das erlernte Wissen heißt es beim jährlich stattfindenden Wissenstest unter Beweis zu stellen.

Darüber hinaus findet jährlich ein großes Jugendlager statt, bei dem die diversen Ausbildungsinhalte spielerisch abgeprüft werden.

Neben diesen Beschäftigungen finden auch diverse Ausflüge statt, wie eine Fahrt ins Kino oder eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr bzw. Berufsfeuerwehr.

 

Mitmachen

Wenn auch du Lust auf eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hast und zwischen 8 und 16 Jahre alt bist, laden wir dich herzlich ein, einmal bei uns vorbeizuschauen. Wir treffen uns jeden Samstag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus Scharnstein.

Falls du vorab noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei unserem Jugendbetreuer HBM Platzer Sebastian unter 0650/4723383 oder [email protected] melden.

 

Aktuelles

Feuerwehr im Blickpunkt

Feuerwehr im Blickpunkt

Knapp 40 begeisterte Kinder bei der Ferienaktion der Markgemeinde – „Action&Fun“ bei der Feuerwehr Scharnstein. Im Rahmen der Ferienaktion der Marktgemeinde Scharnstein organisierte die Freiwillige Feuerwehr Scharnstein am Freitag, 05. August 2022, unter dem Motto...

X