4. Allgemeine Feuerwehrübung 2023

von | 23.Jun.2023 | Übungen

Am Freitag, dem 23. Juni führte die Feuerwehr Scharnstein die 4. Allgemeine Feuerwehrübung im Jahr 2023 durch. Übungsannahme war eine Personenrettung im Bereich der Schottergrube der Gemeinde Scharnstein.

Nach Lageerkundung durch den ersteintreffenden Gruppenkommandanten zeigte sich, dass ein Bauarbeiter in einen Schacht gefallen und dabei zwei Pfählungsverletzungen erlitten hat. Ein weiterer Bauarbeiter wurde unter Bauschutt verschüttet. Mithilfe des hydraulischen Rettungsgerätes konnte der Verschüttete schnell und sicher befreit werden. Der verunfallte Bauarbeiter im Schacht wurde zuerst medizinisch versorgt und die Pfählungsverletzungen mit Verbandsmaterial stabilisiert. Anschließend konnten mithilfe einer Bolzenschere die Bewehrungseisen getrennt und der verunfallte Bauarbeiter mit einem Spineboard aus dem Schacht gerettet werden.