Waldbrand am Zwillingskogel – Waldbrandstützpunkt Scharnstein unterstützt die Löscharbeiten

von | 24.Jun.2023 | Einsätze

Am Samstag, dem 24. Juni wurde die Feuerwehr Scharnstein von der Landeswarnzentrale um 11:48 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich des Zwillingskogel im Gemeindegebiet Grünau im Almtal alarmiert.

Vermutlich aufgrund eines Blitzschlages, brach im Bereich Zwillingskogel, in etwa 1000 Meter Seehöhe ein Waldbrand aus.

Die Feuerwehr Grünau stieg mit Unterstützung der Bergrettung zur Brandstelle auf. Aufgrund des Ausmaßes des Waldbrandes und der Unwegsamkeit des Geländes wurde ein Polizeihubschrauber und der Waldbrandstützpunkt der Feuerwehr Scharnstein zur Unterstützung hinzugezogen. Die Feuerwehr Grünau führte, unter Sicherung durch die Bergrettung, die Bodenbrandbekämpfung durch. Die Feuerwehr Scharnstein richtete im Bereich des Feuerwehrhauses Grünau einen Lande- und Betankungsplatz ein. Mithilfe des „Bambibuckets“ und des Polizeihubschraubers konnte Löschwasser zur Brandstelle geflogen werden. Nach rund 3,5 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden und der Waldbrandstützpunkt Scharnstein konnte um 14:30 Uhr wieder einrücken.

BM Ing. Huemer Florian