Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr – Kindergarten und Volksschule besuchen die Feuerwehr

von | 16.Jun.2023 | Jugend

Am Dienstag, dem 13.06. und am Freitag, dem 16.06. besuchte eine Kindergartengruppe des Kindergartens Scharnstein und zwei Klassen der Volksschule Mühldorf die Feuerwehr Scharnstein.

Im Rahmen der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr können Kinder und Jugendliche einen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr erhalten. Besonders begeistert zeigten sich die Kinder von der Einsatzbekleidung und der Ausrüstung für den Einsatz unter schwerem Atemschutz. Natürlich konnte auch gleich eine Anprobe der Einsatzbekleidung und Atemschutzgeräte durchgeführt werden.
Die richtige Abgabe eines Notrufs war für alle Kinder nichts neues und Kommandant HBI Schellmann Günter zeigte sich höchst erfreut über den ausgezeichneten Wissensstand der Kinder.
Mit unserem Tanklöschfahrzeug konnte das Zielspritzen mit einem Hohlstrahlrohr geübt werden.
Für Mutige stand zum Abschluss noch eine Fahrt und ein toller Ausblick über Scharnstein mit der Drehleiter auf dem Plan.
Standesgemäß wurden die Kinder mit unseren Feuerwehrfahrzeugen, nach einer kurzen Rundfahrt durch das Gemeindegebiet, zurück in den Kindergarten und die Volksschule gebracht.