Überflutung am Hamberg

von | 15.Aug.2023 | Einsätze

Am Dienstag, dem 15. August wurde die Feuerwehr Scharnstein von der Landeswarnzentrale um 21:42 Uhr zu einer Überflutung am Hamberg alarmiert.

Aufgrund starker Regenfälle uferte ein Wildbach am Hamberg aus und überflutete einen Keller und Terrasse eines Einfamilienhauses. Am Nachbar-Grundstück wurden zuvor Geländemodellierungen und eine Baustelleneinrichtung durchgeführt. In diesem Bereich kam es zu einem kleinräumigen Geländeanbruch und einer starken Überflutung eines unbewohnten Gebäudes.

Die Feuerwehr Scharnstein rückte mit einem Fahrzeug zur Lageerkundung aus. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter wurden umgehend weitere Kräfte nachgefordert.

Die Einsatzkräfte führten Pumparbeiten durch und reinigten anschließend die überfluteten Bereiche des betroffenen Einfamilienhauses.

Im benachbarten Baustellenbereich wurden große Wassermassen abgepumpt um ein weiteres abbrechen und unterspülen des Geländes zu verhindern. Ein Turmdrehkran im Baustellenbereich wurde leicht unterspült, wurde aber als weiterhin standsicher beurteilt.

Die Feuerwehr Scharnstein konnte nach der Reinigung des verwendeten Materials und Gerätschaften den Einsatz um 23:50 Uhr beenden.

HBI Schellmann Günter