Technische Einsatzübung Personenrettung – Ausbildungsteam bereitet anspruchsvolle Übung vor!

von | 27.Mai.2022 | Übungen

Im Rahmen des laufenden Übungsbetriebes fand am Freitag, 27.05.2022 eine allgemeine Feuerwehrübung der Feuerwehr Scharnstein statt.

Schwerpunkte laut Ausbildungsplan war eine Einsatzübung mit Personenrettung unter Einsatz von Hebekissen und technischer Mittel. Unter Berücksichtigung dieser Schwerpunkte arbeitete das zuständige Ausbildungsteam eine anspruchsvolle Einsatzübung aus: Bei zwei Szenarien war die Annahme, dass eine Person bei Holzarbeiten durch einen umstürzenden Baum bzw. eine zweite Person bei Holzarbeiten mit dem Forsttraktor eingeklemmt wurden. Die Personenrettung wurde unter Zuhilfenahme von Hebekissen, technischer Hilfsmittel, Sicherungsmittel, und Pölzmaterial durchgeführt. Diese Übung forderte das Geschick und die Teamfähigkeit der Einsatzkräfte heraus, da dies als ein nicht alltägliches Einsatzszenario gilt.

Übungsdaten

Übung-Einsatzleiter: