Waldbrand am Hausberg, Gemeindegebiet Grünau im Almtal – Zweitägiger Löscheinsatz für die Einsatzkräfte

von | 23.Mai.2022 | Einsätze

Am Montagnachmittag, 23.05.2022 wurde die Freiw. Feuerwehr Scharnstein um 16:40 Uhr mit dem Waldbrandstützpunkt zu einem Waldbrand in das Gemeindegebiet von Grünau im Almtal alarmiert.

Vermutlich aufgrund eines Blitzschlages brach im Bereich Hausberg, nähe Almsee in etwa 1000 m Seehöhe ein Waldbrand aus. Da sich der Waldbrand im hochalpinen Gelände befand und für Einsatzkräfte nur schwer zugänglich war wurde der Polizeihubscharuber aus Linz angefordert. Feuerwehr und Bergrettung versuchten über eine Forststraße im Hetzaugebiet nahe zum Einsatzgebiet zu gelangen und eine Brandbekämpfung vom Boden durchzuführen. Nicht einmal eine Stunde nachdem Alarm konnten bereits die ersten Löschflüge durchgeführt werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde auch ein zweiter Polizeihubschrauber aus Salzburg nachalarmiert, die im Minutentakt Wasser vom Almsee auf das Brandgebiet abwarfen. Eine vorüberziehende Gewitterfront, samt Regen, zwang die Einsatzkräfte zu einer 40-minütigen Pause, nach der wieder mit den Löschflügen weitergelöscht wurde. Gegen 20:45 Uhr wurde der Einsatz beendet und am nächsten Tag fortgesetzt. Zur Unterstützung wurde auch eine Feuerwehrdrohne und die EFU des Bezirkes Gmunden alarmiert. 

Die Fortsetzung der Löschaktion wurde für Dienstag, 24.05.2022 vereinbart.Dienstag, 24.05.2022:Am Dienstag, 24.05.2022 begannen die Einsatzkräfte wieder gegen 07:00 Uhr mit den Nachlöscharbeiten. Mit der Feuerwehr-Drohne wurden ca. 25 Glutnester geortet, die gezielt gelöscht werden mussten. Zur Unterstützung wurden wieder zwei Polizeihubschrauber aus Linz und Salzburg alarmiert. Nachdem ein Standbehälter und Material aufgeflogen wurde, konnten die Einsatzkräfte gezielt und punktuell die Glutnester löschen. Um 15:30 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Einsatzdaten

Einsatzleiter:
HBI Gerhard Baumgartner, FF Grünau im Almtal

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Grünau mit RLFA 2000, LFA-L, KLF-A, KDOF
FF Scharnstein mit LFB-A2, KDOF und Waldbrand sowie Tankanhänger
EFU Abschnitt Gmunden mit 3 KDOF, LAST, EFU Anhänger
Landesfeuerwehrkommando mit LAST, Wärmebilddrohne
Bezirksfeuerwehrkommandant
Abschnittsfeuerwehrkommandant
PI Scharnstein
Flugeinsatzstelle Linz und Salzburg
Bergrettung Grünau
Bürgermeister
Gemeindebauhof Grünau

X