Erste Löschhilfe verhindert Schlimmeres – Sägewerksbesitzer bemerkt nächtlichen Schaltschrankbrand

von | 02.Jun.2022 | Einsätze

Am späten Donnerstagabend, 02.06.2022 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein um 22:02 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz im Sägewerk Platzer in die Grubbachstraße alarmiert.

Aufgrund eines „flackernden“ Lichtes hielt der Alt-Besitzer Nachschau und bemerkte einen Elektroverteilerbrand im Turbinenhaus. Nach der Alarmierung der Feuerwehr, begann dieser mit drei Pulverlöscher den Brand einzudämmen und verhinderte so ein schlimmeres Brandereignis. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein stark verrauchtes Turbinenhaus festgestellt. Durch umgehenden Beginn der Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz mittels CO2-Löscher, sowie die Druckbelüftung des Turbinenhauses mit dem Hochleistungslüfters, konnte den Brand weiter eindämmen. Anwesende Feuerwehreinsatzkräfte des örtlichen Elektroversorgungsunternehmen machten die komplette Anlage stromlos und somit konnte nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden. Der Alt-Besitzer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Roten Kreuz, Ortsstelle Scharnstein zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erhebungen der Brandursache durch einen Brandursachenermittler der Polizei konnte der Einsatz wieder beendet werden. Es entstand erheblicher Sachschaden.

HBI Ing. Florian Huemer

FF Viechtwang mit 4 Fahrzeugen