Frühjahrseinsatzübung des Pflichtbereiches Scharnstein am Bäckerberg

von | 03.Jun.2022 | Übungen

Nach zweijähriger Pause führten am Freitag, 03.06.2022 die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein (Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang) ihre traditionelle Frühjahrsübung statt.

Als Übungsobjekt diente ein kleines landwirtschaftliches Anwesen am Bäckerberg. Organisiert wurde diese Gemeinschaftsübung von der Freiwilligen Feuerwehr Bäckerberg, die ihre Übungsschwerpunkte auf Wasserförderung über längere Wegstrecken von einer Zisterne, sowie von einem aufgestauten Bach, einen umfassenden Löschangriff von außen, sowie einen Löschangriff unter Schweren Atemschutz legte. Als Übungsbeobachter wurde Bürgermeister Rudolf Raffelsberger eingeladen, der gemeinsam mit Vizebürgermeister Michael Haminger bei der Übungsbesprechung die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Marktgemeinde hervorhob. An der Übung beteiligten sich ca. 60 Mitglieder der drei Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein.

Organisation: FF Bäckerberg

Übungs-Einsatzleiter: HBI Andreas Raffelsberger, FF Bäckerberg