Sechs Mitglieder absolvieren das Atemschutzleistungsabzeichen

von | 20.Mrz.2022 | Leistungsbewerbe

Am Samstag, dem 19.03.2022 absolvierten sechs Mitglieder der Feuerwehr Scharnstein das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Nach intensiver Vorbereitung durch erfahrene Kameraden meisterten die sechs jungen Feuerwehrmänner das Leistungsabzeichen mit Bravour.

Im Rahmen von vier Stationen mussten die Atemschutzgeräteträger ihr theoretisches und praktisches Wissen im Umgang mit dem schweren Atemschutz und der Taktik im Brandeinsatz unter Beweis stellen.

Ziel dieses Leistungsabzeichens ist es, die bereits zuvor gewonnenen Fähigkeiten im Umgang mit dem schweren Atemschutz zu festigen und zu perfektionieren. Ein großes Augenmerk liegt auf dem raschen und fehlerfreien Anlegen der Atemschutzgeräte, um im Notfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Hauptbewerter und Ehrenkommandant der Feuerwehr Scharnstein, E-BR Huemer Christian zeigte sich sichtlich erfreut über die hervorragende Leistung seiner jungen Kameraden.