verwachsenes Kanalrohr löst Feuerwehreinsatz aus

von | 27.Okt.2023 | Einsätze

Am Freitag, dem 27. Oktober wurde die Feuerwehr Scharnstein durch eine Anruferin im Feuerwehrhaus zu einem Wasserschaden nach Kanalrückstau alarmiert.

Die Feuerwehr rückte mit einer bereits im Feuerwehrhaus trainierenden Mannschaft zur Einsatzstelle aus.

Der Einsatzleiter führte eine Lageerkundung im Keller durch und stellte, aufgrund der akuten Gefahr durch überflutete Elektrogeräte, umgehend das Kellergeschoss stromlos. Die Feuerwehr Scharnstein pumpte den Keller aus und zog zur Unterstützung ein örtliches Installatuer-Unternehmen hinzu.

In einem Vorschacht stellte sich durch ein mit Pflanzenwurzel verwachsenes Kanalrohr ein hoher Rückstau ein und das rückstauende Mischwasser strömte aus den niedriger liegenden Bodenabflüssen zurück in den Keller.

Der hinzugezogene Installateur entfernte das Abwasserrohr von Wurzeln und Schmutz und das rückstauende Abwasser konnte in die Kanalisation abfließen.

Die Feuerwehr Scharnstein konnte somit den Einsatz beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken.

OBI Dipl. -Ing. Platzer Sebastian

FF Scharnstein mit 1 Fahrzeug