Sturmtief Zoltan fegt über das Almtal

von | 22.Dez.2023 | Einsätze

Am 22. und 23. Dezember 2023 wurde die Feuerwehr Scharnstein zu insgesamt 12 Einsätzen im Zusammenhang mit dem durchziehenden Sturmtief Zoltan alarmiert.

Zahlreiche Dächer mussten von der Feuerwehr provisorisch eingedeckt und Bäume aus Stromleitungen entfernt werden. Bereits auf den Anfahrten zu den Einsatzstellen mussten zahlreiche Bäume von Straßen und Wegen entfernt werden. Anhaltende Windböen und starker Regen erschwerten die Arbeiten zusätzlich.

In den Vormittagsstunden des 23. Dezembers wurde von der Feuerwehr Grünau die DLK Scharnstein zur Unterstützung angefordert. Im Bereich der Schindlbachstraße musste ein Blechdach in großer Höhe gesichert werden.

Am 23. Dezember um 17:30 Uhr konnte die DLK Scharnstein, als letztes im Einsatz stehendes Fahrzeug, vom letzten Einsatz des Tages einrücken. Bereits wenige Wochen nach der Auslieferung der neuen Drehleiter konnte sich das neue, hochmoderne Fahrzeug bereits bewähren. Moderne Sicherheits- und Beleuchtungstechnik erleichtern die Arbeiten enorm.

Die Feuerwehr Scharnstein stand mit allen vier Fahrzeugen und insgesamt 30 Frauen und Männern 24 Stunden durchgehend im Einsatz.

HBI Schellmann Günter