Spezialtraining für die Feuerwehrflughelfer aus Oberösterreich – Windentraining im Bergwachtzentrum Bad Tölz

von | 29.Sep.2021 | Schulungen

Seit heuer haben die oberösterreichischen Feuerwehr Flughelfer die Möglichkeit im Bergwachtzentrum Bad Tölz eine wertvolle Ausbildung zum Thema „Windenflug“ zu absolvieren.

Die weltweit einzigartige Trainingsanlage für die technische Luftrettung ermöglicht es, Einsatzverfahren mit dem Hubschrauber umweltfreundlich, zuverlässig, realistisch und äußerst effizient zu trainieren. Durch Kran- und Steuertechnik gibt eine originalgetreue Hubschrauberzelle das Gefühl eines echten Einsatzes. An einem Ausbildungstag hatten 12 oberösterreichische Flughelfer die Möglichkeit, speziell das Windenfahren am Hubschrauber zu trainieren. Bei diesem Simulator ist es möglich die Ausbildung in ruhiger Umgebung oder auch mit Spezialeffekten, wie „Downwash“ (Rotorabwind) und Hubschrauberlärm zu trainieren. Speziell das sichere Einhängen an der Winde, das Aufwinden, fliegen am Hubschrauber und das Abwinden im flachen oder auch steilen Gelände können somit realitätsnah beübt werden. Diese Ausbildung trägt sehr zur Sicherheit beim Arbeiten mit dem Hubschrauber bei.