58. Jahreshauptversammlung

von | 11.Mrz.2023 | News

Am Samstag, dem  11. März 2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein statt.

Nach zwei Pandemiejahren konnten die „Masken“ wieder abgelegt werden

Auch wenn uns die Analyse und die Nachwirkungen dieser Pandemie vermutlich noch einige Zeit beschäftigen werden, starten wir aufgrund guter Kameradschaft und Zusammenhalt, gestärkt aus dieser Pandemie heraus.

Durchschnittliche Einsatzbelastung im Jahr 2022 mit fordernden Einsätzen

Das Jahr 2022 war für die Feuerwehr Scharnstein von der Einsatzbelastung in der 130-jährigen Geschichte ein Durchschnittsjahr. Nach dem Katastrophenjahr 2013 und Rekordjahr 2018 verzeichneten wir im Jahr 2022 95 Gesamteinsätze. Schwere Unwetter mit Sturm und Hagel blieben heuer Gott sei Dank aus. Verkehrsunfälle, Personenrettungen, sowie Brände, Brandmeldealarme, Wasserversorgungen und Insekteneinsätze zählen zu den häufigsten Einsatzaufgaben. Zusammenfassend beschäftigten uns die Hilfeleistungen und Einsatztätigkeiten im Jahr 2022 im Durchschnitt alle 3,8 Tage.

Zwei Großbrände im Jahr 2022 zeigten die Schlagkraft der Almtaler Feuerwehren

Am Dienstag, 09.08.2022 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein von der Landeswarnzentrale um 01:30 Uhr zu einem Brand eines Nebengebäudes in die Almseestraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Ein umfassender Löschangriff zeigte nach kurzer Zeit seine Wirkung. Gegen 02:00 Uhr war der Brand bereits unter Kontrolle und begrenzte sich auf Nachlöscharbeiten des Brandobjektes.

Ein Großbrand in Mühldorf erforderte am Freitag, 09.12.2022, Alarmstufe 2 mit 11 Feuerwehren. Beim Eintreffen stand ein erheblicher Teil des U-förmigen Gebäudekomplexes bereits in Vollbrand. Die eisigen Temperaturen von minus 5 Grad Celsius ließen teilweise Löschleitungen und die angrenzende Straße vereisen. Nach zirka 2 Stunden zeigte ein massiver Löscheinsatz seinen Erfolg. Erste Einsatzkräfte konnten gegen 04:00 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein Zwischendeckenbrand im Innenhof erwies sich als hartnäckig und konnte erst gegen 07:00 Uhr abgelöscht werden.

Feuerwehr bei Waldbrandeinsätzen in Grünau im Almtal und Ebensee im Einsatz

Am 23.05.2022 wurden wir mit dem Waldbrandstützpunkt in das Gemeindegebiet von Grünau im Almtal alarmiert. Vermutlich aufgrund eines Blitzschlages brach im Bereich Hausberg, nähe Almsee, in etwa 1000 m Seehöhe ein Waldbrand aus. Trotz des raschen Einsatzes und der Unterstützung durch 2 Polizeihubschrauber, erstreckte sich der Einsatz über zwei Einsatztage. Erstmalig kam auch eine Feuerwehr-Drohne zum Einsatz. Am 23.07.2022 unterstützen wir bei einem weiteren Waldbrand in Ebensee die Einsatzkräfte mit dem Treibstoff-Versorgungswagen. Im unwegsamen Gelände zwischen Ebensee und Bad Ischl brach vermutlich auch durch Blitzschlag ein Waldbrand aus. Zwei Hubschrauber der Flugpolizei Linz und Salzburg unterstützen die Löscharbeiten.

Ausbildungs- Schulungs- Bewerbs- und Übungstätigkeit

Ein besonderer Dank gilt der permanenten Ausbildungs- und Schulungstätigkeit, die als Grundvoraussetzung für die professionelle Arbeit im Feuerwehr-Einsatz gilt. Bei den Einsätzen im Jahr 2022 konnten wir das unter Beweis stellen. Die Zuverlässigkeit sowie das Engagement jeder und jedes Einzelnen zeigten von der Professionalität unserer Arbeit. Besonders freut es mich, dass 2022 drei Gruppen bei der Leistungsprüfung Branddienst in den Stufen Bronze und Silber erfolgreich teilgenommen haben.

Weichen für künftige Fahrzeug-Nachbeschaffungen wurden gestellt

Zwei neue Fahrzeuge werden in den kommenden Jahren aufgrund des fortgeschrittenen Alters ausgetauscht. Im Herbst 2023 soll, die im Jahr 2012 von der FF Wels angekaufte Drehleiter DLK 23-12, erneuert werden. Nachwirkungen der Pandemie und der damit verbundenen Lieferengpässe haben den Liefertermin um etwa ein Jahr verlängert. Auch der Beschaffungsvorgang des mittlerweile 23 Jahre alten Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung – LFB-A2 soll 2025 abgeschlossen sein. Die Grundsatzbeschlüsse sind bereits im Herbst 2022 seitens der Marktgemeinde und dem Feuerwehrkommando erfolgt.

Kameradschaftliche Höhepunkte

Zu den kameradschaftlichen Höhepunkten zählten insgesamt zehn „runde“ Geburtstage 40, 50, 60 und 80. stellvertretend für alle Jubilare möchte ich den 80igsten Geburtstag von Ehren-Hauptlöschmeister Johann Schellmann erwähnen, der uns zu einer gemütlichen Feier eingeladen hatte.

Auch der Feuerwehr-Storch landete im Jahr 2022 zwei Mal: Matthias Huemer und Angela Mayrhofer-Fröhlich wurden Eltern ihres Sohnes Raphael und Bernhard und Monika Fehringer wurden Eltern ihrer Tochter Clara.

Mannschaftsstand wächst

Im vergangenen Jahr konnten wieder 5 Jugendgruppenmitglieder in den Aktivstand übernommen werden und weitere 4 Jugendmitglieder in die Jugendgruppe aufgenommen werden. Somit sichert die permanente Jugendarbeit den Fortbestand der Feuerwehr Scharnstein. In den letzten 10 Jahren konnte der Personalstand um 21% auf aktuell 83 Mitglieder gesteigert werden.

Feuerwehrwahlen

Alle fünf Jahre wird im Zuge der Feuerwehrwahlen das Kommando der Feuerwehr Scharnstein neu gewählt. Für die nächste Periode bildet sich das Kommando aus:

Kommandant: Schellmann Günter

Kommandant Stellvertreter: Platzer Sebastian

Kassenführer: Kuenz Martin

Schriftführer: Platzer Jakob

Gerätewart: Fehringer Martin jun.

Zugskommandant: Kallab Michael

Lotsen und Nachrichtenkommandant: Fehringer Thomas

Gruppenkommandant: Auhuber Albert

Gruppenkommandant: Pfingstmann Robert

Gruppenkommandant: Schellmann Florian

Auf diesem Weg möchte sich das neue Kommando der freiwilligen Feuerwehr Scharnstein bei allen ausgeschiedenen Kommandomitglieder recht herzlich für ihren langjährigen Dienst für unsere Feuerwehr bedanken.