Herbsteinsatzübung des Pflichtbereiches Scharnstein – Feuerwehren stellen Schlagkraft unter Beweis

von | 15.Okt.2022 | Übungen

Am Samstag, den 15.10.2022 führten die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein, Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang um 15.00 Uhr die jährliche Herbsteinsatzübung des Pflichtbereiches durch.

Übungsannahme war eine Staubexplosion in der Pulverbeschichtung der Firma Mayr Schulmöbel GmbH, bei der der nordwestliche Teil der Halle 10 in Brand geriet. Beim Eintreffen am Übungsort wurden die Einsatzkräfte von anwesenden Mitarbeitern über folgende Schadenslage informiert: Im nordwestlichen Teil der Halle 10 ist ein Brand im Bereich der Pulveranlage entstanden. Es bestand Gefahr von Übergriff angrenzende Halle 9 und im Bereich des Daches drohte ein arbeitender Mitarbeiter abzustürzen. Weiters wurde beim Fluchtversuch ein Mitarbeiter durch einen umfallenden Eisenbund schwer eingeklemmt und auch Mitarbeiter aus dem Bereich wurden noch vermisst. Zug um Zug wurden die Szenarien von den eintreffenden Einsatzkräften abgearbeitet. Eine primäre Wasserversorgung wurde vom Löschwasserbehälter an der Mühldorferstraße errichtet, der in weiterer Folge von einer 250 Meter langen Zubringerleitung vom Almfluss gespeist wurde.

An der Übung beteiligten sich knapp 70 Mitglieder der drei örtlichen Feuerwehren mit insgesamt 10 Fahrzeugen.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich Pflichtbereichskommandant HBI Ing. Florian Huemer und der Bürgermeister der Marktgemeinde Scharnstein LAbg. Rudolf Raffelsberger zufrieden und stolz auf die erbrachten Übungsleistungen.

Einsatzdaten

Übungsorganisation: Freiw. Feuerwehr Scharnstein