Heißausbildung in Ebensee

von | 23.Apr.2023 | Übungen

Am Sonntag, dem 23. April 2023 absolvierte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Scharnstein die Heißausbildung in Ebensee.

Im Rahmen dieser realitätsnahen Ausbildung erlernen Atemschutzgeräteträger die richtige Handhabung von Hohlstrahlrohren, das wassersparende Bekämpfen von Bränden und die Auswirkungen von Wasserdampf im Atemschutzeinsatz. Unter enormer Hitze und geringen Sichtweiten müssen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ihr Gerät blind beherrschen und Brände mit so wenig Wasser wie möglich löschen. Diese Ausbildung ist die beste Vorbereitung für den Ernstfall.

Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Ebensee und der Firma Firefighting – Fire and Rescue Training für die Organisation und Abhaltung dieser Heißausbildung.