Großbrand in Mühldorf erfordert Alarmstufe 2 – 11 Feuerwehren im Brandeinsatz

von | 09.Dez.2022 | Einsätze

Am Freitag, 09.12.2022 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein um 01:30 Uhr von Landeswarnzentrale zu einem Brand/Gewerbe/Industrie in den Ortsteil Mühldorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein erheblicher Teil des U-förmigen Gebäudekomplexes in Vollbrand. Es wurde sofort mit einem umfassenden Löschangriff von außen begonnen und aufgrund der Brandausdehnung wurde in der Anfangsphase sofort Alarmstufe 2 ausgelöst. Die Löschwasserversorgung durch zwei Löschwasserbehältern in unmittelbarer Nähe und vom örtlichen Hydrantennetz sichergestellt werden. Die eisigen Temperaturen von minus 5 Grad Celsius ließen teilweise Löschleitungen vereisen bzw. die angrenzende Straße wurde durch das Löschwasser spiegelglatt. Nach zirka 2 Stunden zeigte der massive Löscheinsatz von Erfolg und der Brand war so weit unter Kontrolle. Auch ein Speziallöschgerät „Drill-X Bohrlöschgeräts“, stationiert bei der FF Roith kam zum Einsatz. Erste Einsatzkräfte konnten gegen 04:00 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein Zwischendeckenbrand im Innenhof erwies sich als hartnäckig und konnte gegen 07:00 Uhr abgelöscht werden. „Brand Aus“ wurde gegen 08:00 Uhr gegeben. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand. Der Sachschaden dürfte in die Millionenhöhe gehen.

HBI Ing. Florian Huemer

123 Mann mit 23 Fahrzeugen
Feuerwehren: FF Scharnstein, FF Viechtwang, FF Bäckerberg, FF Grünau, FF St. Konrad, FF Vorchdorf, FF Pettenbach, FF Steinfelden, FF Roith, BTF Steyrermühl, AFK Gmunden, EFU AB Gmunden
Rotes Kreuz, Ortsstelle Scharnstein