Baum stürzt auf Zuggarnitur

von | 02.Dez.2023 | Einsätze

Am Samstag, dem 02. Dezember, wurde die Feuerwehr Scharnstein von der Landeswarnzentrale zu einem technischen Einsatz klein im Gleisbereich der Almtalbahn alarmiert.

Durch den vorherrschenden Schneedruck kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Zuggarnitur der Almtalbahn und einem umgestürzten Baum. Die Fahrgäste und der Lokführer konnten den Zug unverletzt verlassen und wurden von der Feuerwehr zum nächsten Bahnsteig begleitet.

Umgehend wurde der Einsatzleiter der ÖBB verständigt und die Feuerwehr Scharnstein entfernte erste Teile des umgestürzten Baumes. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der ÖBB und dem Lokführer der Almtalbahn wurden keine weiteren Versuche unternommen die Zugstrecke wieder passierbar zu machen und die Feuerwehr Scharnstein konnte den Einsatz beenden.

Wenige Tage später wurde in Zusammenarbeit mit der ÖBB der umgestürzte Baum entfernt und die verunfallte Zuggarnitur konnte die Fahrt fortsetzen.

OBI Dipl. -Ing. Platzer Sebastian