Schwerer Verkehrsunfall in Scharnstein direkt neben dem Feuerwehrhaus Scharnstein

von | 06.Mai.2022 | Einsätze

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 06.05.2022 wurden die Feuerwehren Scharnstein und Viechtwang um 00:15 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person in die Neu-Scharnsteiner-Straße, Nähe Feuerwehrhaus Scharnstein alarmiert.

Ein Richtung Bundesstraße fahrender PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht seitlich gegen eine Gartenmauer. Beim Anprall wurde ein Elektroverteilerkasten derart beschädigt, sodass anfangs erhebliche Gefahr für Fahrzeuginsassen und Einsatzkräfte bestand. Umgehend wurde das örtliche Elektroversorgungsunternehmen verständigt, die den beschädigten Verteiler stromlos machten. Die verletzten Fahrzeuginsassen, welche nicht eingeklemmt waren, wurden vom Roten Kreuz, Ortsstelle Scharnstein erstversorgt und mit dem Rettungsdienst ins Landeskrankenhaus Kirchdorf eingeliefert. Nach Unfallaufnahme durch die Sektorstreife der Polizeiinspektionen Scharnstein/Laakirchen führte die Feuerwehr Scharnstein die Bergungsarbeiten und Aufräumungsarbeiten durch. Während des Feuerwehreinsatzes war die Gemeindestraße für den Verkehr komplett gesperrt. Der beschädigte Elektroverteilerkasten wurde in der Nacht noch repariert, da ansonsten einige angrenzende Haushalte ohne Strom geblieben wären.

HBI Ing. Florian Huemer

FF Viechtwang mit 2 Fahrzeugen