Scharnsteiner Flughelfer zeigen ihr Können

von | 28.Sep.2023 | Übungen

Am Donnerstag, dem 28. September nahm der Waldbrand- und Flughelfer Stützpunkt der Feuerwehr Scharnstein an der Flughelferweiterbildung der Landesfeuerwehrschule OÖ teil.

Einmal jährlich müssen die Flughelfer der Feuerwehr an einer Weiterbildung teilnehmen. Als Stützpunkt muss somit auch die Feuerwehr Scharnstein an diesen Übungen teilnehmen. Dieses Jahr wurde die Flughelferweiterbildung in Altpernstein im Bezirk Kirchdorf abgehalten. Unterstützt wurde die diesjährige Weiterbildung sowohl vom Bundesministerium für Inneres (BMI) als auch vom Verteidigungsministerium. Diese Übungen sind esentiell für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Luftfahrzeuge. Als Bindeglied zwischen diesen Ebenen kommen auf die Flughelfer der Stützpunkte besondere Aufgaben und ein großes Maß von Verantwortung zu.

Die Aufgaben der Flughelfer bestehen unter anderem darin, den Transport der Gerätschaften und Mannschaften vorzubereiten, das Füllen der Löschwasserbehälter zu koordinieren und die Piloten einzuweisen und zu unterstützen.

Besonders die Flughelfer der Feuerwehr Scharnstein können auf ein großes Maß an Erfahrung sowohl im Einsatzdienst als auch im Übungsdienst zurückgreifen. Aufgrund der Topografie in Scharnstein und des Einsatzgebietes des Stützpunktes sind unsere Flughelfer bestens auf die Waldbrandbekämpfung im alpinen Gelände vorbereitet.

Der Waldbrandstützpunkt Scharnstein unterstützte die Weiterbildung mit der Bereitstellung des notwendigen Gerätes, der Unterstützung beim Gerätetransport und der Betankung des Hubschraubers des BMI. Auch hier kann die Feuerwehr Scharnstein mit einer herausragenden Verwaltung und Lagerung der zur Verfügung gestellten Gerätes aufzeigen. Hier sei speziell auf die hervorragende Arbeit unseres Ehrenkommandanten BR Huemer Christian verwiesen, der den Waldbrandstützpunkt Scharnstein zu einem der besten in OÖ entwickelte.