Partnerschaftliche Zusammenarbeit: Einsatzkräfte trainieren für Notfallsituationen

von | 05.Mrz.2024 | News, Schulungen, Uncategorized

Am Dienstag, dem 05.März 2024 fand im Rahmen einer Schulung bei der Feuerwehr Scharnstein eine intensive Trainings- und Schulungseinheit für die Mitglieder des Roten Kreuzes Scharnstein statt.

Die Mitglieder des Roten Kreuzes wurden unter anderem in der Anwendung der neuen Drehleiter geschult, um im Ernstfall effektiv Personenrettungen durchführen zu können. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der taktischen Vorgehensweise im Einsatz, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der geretteten Personen zu gewährleisten. Zudem wurde ein Feuerlöscher-Training durchgeführt, um das Personal im Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern zu schulen und ihre Fähigkeiten in der Brandbekämpfung zu verbessern.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Scharnstein ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Fähigkeiten in der Personenrettung weiter zu vertiefen und sich auf mögliche Notfallsituationen bestmöglich vorzubereiten.