Leistungsschau des Waldbrandstützpunktes Scharnstein beim Flugplatzfest Gmunden-Laakirchen

von | 03.Sep.2023 | News

Am Sonntag, dem 03. September nahm der Waldbrandstützpunkt der Feuerwehr Scharnstein beim Flugplatzfest Gmunden-Laakirchen teil.

Gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Laakirchen und eines Polizeihubschraubers wurde eine Schauübung zum Thema Waldbrandbekämpfung abgehalten. Im „Tal“ wurde das Equipment zur Waldbrandbekämpfung zum Transport mithilfe des Hubschraubers vorbereitet. Die Feuerwehr Laakirchen stellte die Befülllung der Flugbehälter mit Löschwasser sicher. Der unterstützende Hubschrauber transportierte anschließend das Equipment und die Mannschaft zum Brand-Bereich. Anschließend wurde das Löschwasser mit den Flugbehältern zum Brand-Bereich transportiert. Die Mannschaft der Feuerwehr Scharnstein führte Brandbekämpfungsmaßnahmen durch. Der eingesetzte Hubschrauber wurde von den speziell ausgebildeten Flughelfern des Stützpunktes Scharnstein eingewiesen.

Die Feuerwehr Scharnstein konnte ihr Können im Bereich der Waldbrandbekämpfung mit Luftunterstützung vor zahlreichen Zuschauern zur Schau stellen.