Ein Stück mehr Sicherheit, C-Kraftfahrer absolvieren Fahrsicherheitstraining

von | 01.Okt.2023 | Schulungen, Übungen

Am Sonntag, dem 01. Oktober absolvierten sowohl neue als auch erfahrene C-Kraftfahrer ein Fahrsicherheitstraining mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Scharnstein.

Am Gelände des ÖAMTC in Marchtrenk konnten die Kraftfahrer das Verhalten der Fahrzeuge und das richtige Vorgehen in Notsituationen, wie Notbremsungen, Ausweichmanövern und Schneefahrbahnen trainieren. Unter Anleitung eines Instruktors des ÖAMTC wurden speziell die Auswirkungen der Fahrgeschwindigkeit auf den Bremsweg  und das Fahrverhalten der verschiedenen Einsatzfahrzeuge aufgezeigt. Auf dem Gleitbelag konnte das Verhalten der Fahrzeuge auf einer glatten Fahrbahn, zum Beispiel einer Schneefahrbahn getestet werden.

Zusätzlich zur praktischen Ausbildung konnten die Kraftfahrer eine Einsatzfahrt mit einem realitätsnahen Simulator üben. Es mussten gefährliche Situationen und ein starkes Verkehrsaufkommen gemeistert werden. Nach der Einsatzfahrt wurde mit einem Trainer die Leistung der Fahrer besprochen und analysiert.

Eine Einsatzfahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug ist für den/die Fahrer*in immer eine äußerst stressige und anspruchvolle Situation. Mit diesem Training konnte die Feuerwehr Scharnstein einen großen Teil zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer*innen beitragen.