DLK und TLF üben in der Nachbargemeinde

von | 23.Mai.2024 | Übungen

Am Donnerstag, dem 23. Mai fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Scharnstein mit den Nachbarfeuerwehren des Bezirkes Kirchdorf in Steinbach am Ziehberg statt.

Die Übungsannahme war ein Brand in einem Sägewerk, bei dem mehrere Personen vermisst wurden.

Die Feuerwehr Scharnstein wird im Ernstfall mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug alarmiert. Besonders die Drehleiter benötigt besonders geschultes und bestens ausgebildetes Personal. Um einen sofortigen und bestmöglichen Einsatz dieser zu ermöglichen wird im Einsatzfall auch immer das TLF Scharnstein mit zum Einsatz ausrücken.

Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der Gemeinden funktionierte reibungslos. Die Einsatzkräfte arbeiteten effektiv zusammen. Die Übung diente nicht nur der Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Scharnstein, sondern auch dem gegenseitigen Kennenlernen und der Stärkung der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Nachbargemeinde.

Nach Abschluss der Übung wurden die Einsatzkräfte von den Verantwortlichen für ihr Engagement und ihre Leistung gelobt. Solche gemeinsamen Übungen sind wichtig, um im Ernstfall optimal zusammenarbeiten zu können und Menschenleben zu retten. Die Feuerwehr Scharnstein freut sich bereits auf weitere Übungen mit den Feuerwehren des Bezirkes Kirchdorf.