1.Scharnsteiner – Viechtwanger Feuerwehr-Jugendlager 2021

von | 01.Aug.2021 | Jugend

Unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen veranstalteten die Jugendgruppen der Feuerwehr Scharnstein und Viechtwang am Wochenende 30.07. bis 01.08.2021 heuer erstmals ein eigenes Jugendlager.

Aufgrund der Wettervorhersagen konnte dieses leider nicht wie geplant als Zeltlager am Fußballplatz durchgeführt werden, sondern wurde kurzfristig ins Feuerwehrhaus Viechtwang verlegt.

Nach dem obligatorischen Corona-Test und dem Aufbau des Schlaflagers ging es an die Vorbereitungen fürs Abendessen. Nach der Stärkung in Form einer Bosna ging es ab auf den Sportplatz, um dort den Abend bei lustigen Spielen ausklingen zu lassen.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück auf eine kleine Ortsrunde mit Stationen, welchen nur im Team gemeistert werden konnten. Nach dieser Runde war eine Abkühlung notwendig. Natürlich kam auch bei der Alm das Feuerwehrfeeling nicht zu kurz. Es gab die Möglichkeit mit der Drehleiter zu fahren und den Wasserwerfer des Rüstlöschfahrzeuges zu bedienen. Am Nachmittag fand dann die Lagerolympiade statt. Bei sechs Stationen mussten die Kinder und Jugendlichen ihren Zusammenhalt und ihre Geschicklichkeit beweisen.

Am Abend freuten wir uns über den Besuch der Eltern, unseres Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Brandrat Thomas Dreibelmeier, sowie Hauptamtswalter für Jugendarbeit-Ausbildung Bernhard Hutterer. Nach einer Begrüßung und Dankesworte fand die Siegerehrung der Lagerolympiade statt.

Nach einem abschließenden Kinoabend am Samstag, hieß es am Sonntagmorgen nach dem Frühstück und dem Zusammenräumen wieder ab nach Hause.