1. Allgemeine Feuerwehrübung 2023

von | 12.Mai.2023 | Übungen

Am Freitag, dem 12. Mai 2023 fand die erste allgemeine Feuerwehrübung 2023 statt. Annahme war ein Kellerbrand mit vermissten Personen.

Ziel dieser Übung war es, die standardisierte Einsatztaktik zu üben und weiter zu festigen. Besonderes Augenmerk lag auf dem richtigen Vorgehen der Atemschutztrupps. Von diesen wurden eine Türöffnung durchgeführt und eine Personensuche eingeleitet. Nach Rettung der beiden vermissten Personen wurde eine Belüftungsöffnung hergestellt und die Brandbekämpfung durchgeführt.

Im Anschluss wurde ein Atemschutznotfall mit einem verletzten Atemschutzgeräteträger simuliert. Vom bereitgestellten Rettungstrupp wurde der Verunfallte aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Regelmäßige Übungen und Schulungen sind besonders für Atemschutzgeräteträger essenziell, um im Einsatz in gefährlichen und stressreichen Lagen bestehen zu können.